Warum stinken Französische Bulldoggen?
Jeder Vierbeiner hat einen gewissen Eigengeruch. Dir als Besitzer fällt dieser vermutlich gar nicht mehr auf. Besucher hingegen merken oft sofort, dass ein Hund im Haushalt lebt. Doch was tun, wenn die Französischen Bulldoggen daheim plötzlich anfangen zu stinken? Nimmt der Hundegeruch überhand, sollte auf jeden Fall Ursachenforschung betrieben werden, denn es können krankheitsbedingte Auslöser dahinterstecken oder Du musst achtsamer bei der Pflege der Bulldogge sein.
Futter
Müffelt Dein Bully sehr stark, so kann dies an einer falschen Ernährung liegen. Das Fell wird oft stumpf, riecht unangenehm und verliert Glanz. Ebenso kann Mundgeruch die Folge sein. Im Gegenzug wird oft gesagt, dass Vierbeiner, die mit BARF ernährt werden weitaus weniger riechen, als mit Fertigfutter verköstigte Hunde. Über eine Futterumstellung sollte nachgedacht werden.
Mundgeruch
Riecht der Bully aus dem Maul, so kontrolliere Zähne und Zahnfleisch. Zahnstein, Zahnfleischentzündungen, Karies, abgebrochene oder faule Zähne können Mundgeruch verursachen. Der Tierarzt kann ggf. Zähne ziehen oder eine professionelle Zahnreinigung vornehmen, bei der auch Zahnstein entfernt wird. Ein gesundes Maul ist wichtig, damit der Bully schmerzfrei fressen und leben kann. Am besten, es werden täglich die Beißerchen mit einer Zahnbürste gereinigt.
Gesichts- und Nasenfalten
Einige Halter nehmen es mit der Pflege der Gesichtsfalten leider nicht so genau. Ein fataler Fehler. Dort können sich nämlich Schmutz, Futterreste, Feuchtigkeit, Staub, Parasiten etc. festsetzen und zu fiesen Entzündungen führen. Darum müssen die Falten jeden Tag gereinigt und anschließend gründlich abgetrocknet werden. Es ist wirklich wichtig, dass keine Feuchtigkeit dort entsteht und alles penibel sauber gehalten wird.
Ohren
Riechen die Ohren des Bullys sehr unangenehm, sollte immer ein Tierarzt aufgesucht werden. Oft sind Parasiten, Entzündungen, Ohrenschmalz oder Verletzungen der Grund für stinkende Ohren.
Blähungen
Die Französische Bulldogge ist bekannt für ihre empfindliche Verdauung, die sich oft auch durch Blähungen äußert. Es sollte eine Futterumstellung in Betracht gezogen werden.
Weitere Gründe
- Zu häufiges Baden.
- Der Hund ist nass, weil es geregnet oder er geplanscht hat.
- Krankheiten.
- Schwitzige Pfoten.
Müffelt Dein Bully? Woran liegt es? Was unternimmst Du? Hinterlasse einen Kommentar.
Weitere Links und Fragen zum Thema
Französische Bulldogge Pflege, Fellpflege
Französische Bulldogge haart – Tipps!
Französische Bulldogge Nase trocken – Abhilfe?
Französische Bulldogge Ohr juckt – Was tun?
Haaren Französische Bulldoggen?
Hat eine Französische Bulldogge Unterwolle?
Warum stinken Französische Bulldoggen?
Welche Bürste passt für Französische Bulldogge?
Wie oft darf ich die Französische Bulldogge waschen?
Wie soll ich meiner Französische Bulldogge die Ohren reinigen?