Welche Impfungen für die Französische Bulldogge?
Bei der Grundimmunisierung erhält die Französische Bulldogge folgende Impfungen:
- Staupe
- Tollwut
- Leptospirose
- Parvovirose
- HCC
Dies sind die wichtigsten Impfungen für jeden Hund. Ein gewissenhafter Züchter wird bereits mit der Immunisierung seiner Welpen starten und den Impfausweis bei der Übergabe des Welpen an die neuen Besitzer aushändigen. Aus dem blauen EU-Heimtierausweis (oder manchmal noch gelben Impfbuch) kannst Du ablesen, wann welche Wiederholungsimpfungen fällig sind und welche Injektionen der Welpe bereits bekommen hat. Auffrisch-Termine sind unbedingt einzuhalten.
Die kleine Bulldogge erhält bereits als Welpe Impfungen, da besonders bei Hundekindern das Immunsystem noch nicht sonderlich gut ausgereift ist und sie mit Infektionskrankheiten darum nicht gut umgehen können. Viele Welpe behalten nach einer Erkrankung bleibende Schäden zurück oder sterben sogar an Staupe und Co. Ähnliches gilt für immungeschwächte und sehr alte Hunde.
Neben den oben genannten obligatorischen Impfungen gibt es noch eine Reihe von Wahlimpfungen. Diese können nach individueller Risiko-Nutzen-Abschätzung verabreicht werden. Einen individuellen Impfplan für die Bulldogge wird der Veterinär erstellen, wenn er weitere Impfungen für sinnvoll erachtet. Dazu wird er die Haltungsbedingungen, Lebensumstände und individuelle Gesundheit des Tieres betrachten.
Ist dein Bully geimpft? Bekommt er zusätzlich noch weitere Impfungen? Berichte von Deinen Erfahrungen und hinterlasse einen Kommentar.